AKTUELLES

Neuigkeiten und Fundstücke


Zeit für neue Räumlichkeiten: Willkommen Alte Wagenfabrik

Endlich ist es soweit. Vor wenigen Tagen haben wir unsere Räumlichkeiten im Maarweg verlassen und sind mit unserem Hauptsitz in Köln in die Alte Wagenfabrik in Köln-Ehrenfeld umgezogen. Hier genießen wir ab sofort die tolle Loft-Atmosphäre des 1923 errichteten, denkmalgeschützte Gebäudes und das großartige Platzangebot. Letzteres war uns besonders wichtig, um unserem Wachstum nachzukommen und genug Fläche für Kreativität, sowie Teambereiche zu schaffen.  

Neben den sehr offenen und ansprechenden gestalteten Büroräumen im Bauhaus-Stil, ist der toll bepflanzte Innenhof ein Highlight der Alten Wagenfabrik. Hier verweilt man gerne mal länger - auch nach der Arbeit - und genießt dieses Flair bei einem Kaltgetränk in Verbindung mit leckerem Grillgut.

 

Für einen kleinen Einblick klickt euch einfach durch die links eingebundene Flickr-Galerie.

 

Und wer sich selbst mal ein Bild von der nexum in der Alten Wagenfabrik machen möchte, kann dies gerne tun.


mehr lesen

Rückblick 2013 & Frohes neues Jahr!

Ich wünsche allen ein frohes neues 2014!

Das letzte Jahr war ein sehr spannendes und interessantes Jahr. Beruflich wurde dieses bereits zu Beginn 2013 durch den realisierten Management-Buy-Out geprägt, wodurch die nexum zum inhabergeführten Unternehmen wurde. Alle Beteiligten und Gesellschafter sind mit diesem Schritt sehr glücklich und blicken hochmotiviert in die Zukunft. Wir haben viel vor und sind dafür mit der nexum AG hervorragend aufgestellt. 

Es konnten weitere tolle Kunden u. a. im Bereich Social Media gewonnen werden. Ich bin stolz, dass dazu auch der Kunde Suzuki International Europe gehört, deren Etat wir uns in diesem Themenfeld sichern konnten. Ebenso konnten wir neben der Fortführung der Social-Media-Betreuung der Motorrad Leitmesse Intermot bei unserem Kunden der Koelnmesse, die Verantwortlichen der Orgatec mit unserem Lesitungsspektrum überzeugen. Ein weiterer Kunde, den wir nun seit drei Jahren allumfänglich im Social Web betreuen, ist der Industrie-Verband Motorrad Deutschland (IVM) - nahezu alle Motorrad-, Rollerhersteller und Zubehör-, sowie Komponentenhersteller sind diesem angeschlossen. Die für den IVM implementierte Marke "VivaLaMopped" dient der B2C-Ansprache und konnte hinsichtlich Reichweite und Bekanntheitsgrad weiter ausgebaut werden. Zum Jahresabschluss überstieg die Facebook-Fanazahl die 64.000.

mehr lesen 1 Kommentare

nexum setzt Social-Media-Kampagne für Suzuki International Europe um

Auszug aus der Pressemeldung der nexum AG:

 

„Der Mix macht das Leben“ – dieser Leitsatz steht für eine neue Social-Media-Kampagne des Automobilherstellers Suzuki. Sie begleitet die Einführung des neuen Suzuki SX4 S-Cross in Deutschland. Hinter der Konzeption, dem Design sowie der technischen Umsetzung der Kampagne für Suzuki International Europe steht die nexum. [...]

 

Hier gelangen Sie zur vollständigen Meldung...

 

Darüber hinaus wurde die Kampagne von dem renomierten Business-Blog für Digital Marketing und Social Media FutureBiz sehr positive besprochen...

mehr lesen 2 Kommentare

Social-Media-Vortragsreihe bei der internationalen Wirtschaftskanzlei "Heuking Kühn Lüer Wojtek"

Ich freue mich, kommende Woche den ersten ersten von zwei Vorträgen bei der sehr renomierten Wirtschaftskanzlei "Heuking Kühn Lüer Wojtek" halten zu dürfen. Da es sich aus Erfahrung um eine heterogene Zühörerschaft handelt, werde ich mich bemühen diesen so aufbauen, dass alle Anwesenden mit einem interessanten "Praxis"-Einblick unterhalten werden. 

 

Das Ganze steht beabsichtigt unter einem eher etwas provokanten und aufrüttelnden Titel:

"Der schnellste Weg zum Misserfolg im Social Web - "Dos" und "Don'ts" für einen erfolgreichen Einsatz von Facebook und Co."

 

Weitere Details zu diesem Vortrag finden sich hier... 

mehr lesen 0 Kommentare

Strategische Partnerschaft zwischen nexum und Materna

Die Partnerschaft geht einher mit einer Aktienbeteiligung von Dr. Winfried Materna an der nexum AG. Zu Jahresbeginn hat die nexum AG einen Management-Buy-Out vollzogen und ist seitdem her Inhaber geführt. Dabei nimmt Dr. W. Materna die Position des größten Privatinvestors auf Seiten der externen Investoren ein.

 

Und das sagen die Vorstände der nexum zu dieser vielversprechenden Partnerschaft mit der Materna GmbH einem der führendenen IT-Unternehmen in Europa.

 

„Die Partnerschaft mit Materna stellt einen wichtigen Meilenstein in der strategischen Weiterentwicklung der nexum dar“, sagt nexum Vorstand Dr. Michael Klinkers. „Mit Dr. Winfried Materna haben wir eine international etablierte Persönlichkeit des IT-Sektors als Mitglied eines kleinen, sehr illustren Kreises von Privatinvestoren gewinnen können. Als Person verkörpert er das Thema Unternehmertum in einer Weise, die zu uns und unseren Werten als nachhaltig wachsendes Unternehmen passt. Sein Vertrauen in die nexum bestätigt uns sowohl in unserer Positionierung, als auch im Hinblick auf unsere Wachstumspläne für die kommenden Jahre.“

 

Für nexum Vorstand Georg Kühl sind die positiven Effekte der Partnerschaft bereits heute erkennbar: „In der neuen Konstellation arbeiten wir an ersten Kundenprojekten und spüren bereits die Vorteile für beide Seiten. Letztlich profitieren davon jedoch vor allem auch unsere Kunden, die ihre Online-Aktivitäten nicht mehr in mehrere Teilprojekte fragmentieren müssen und zudem ganz konkrete Mehrwerte von den Synergien erhalten, die sich durch die enge Kooperation zwischen Materna und der nexum ergeben.“

 

Die gesamte Pressemitteilung findet sich hier.

 

0 Kommentare

nexum AG realisiert Management-Buy-Out

Über diese Meldung freue ich mich sehr - als Mitarbeiter, aber auch als einer der neuen Gesellschafter der nexum AG. Somit ist die nexum ab 2013 erstmalig in ihrer Historie inhabergeführt. 

 

Und so lautet die offizielle Pressemitteilung...

 

mehr lesen 14 Kommentare

Erfolgreicher Social-Media-Einsatz für die INTERMOT Köln (Koelnmesse)

Viele Produkt-Premieren, Test-Parcours, Stunt-Shows und unzählige Aussteller, das war sie, die INTERMOT (Motorrad-Leitmesse). Schön war es und vor allem sehr gut besucht. Um genau zu sein, wurde mit über 200.000 Personen ein neuer Besucherrekord erzielt. Das ganze nexum INTERMOT Team und ich als Account-Manager durften dazu beitragen. Seit Anfang/Mitte 2012 betreuen wir die INTERMOT im Social-Media-Bereich. Schaut man sich die Ergebnisse der diesjährigen Messe an, die Meinungen der Aussteller und verfolgt u. a. auch die Dialoge auf der INTERMOT-Facebook Seite, lässt dies den Schluss zu, dass unser Konzept und die Operationlaisierung dessen als sehr Arbeit erfolgreich einzustufen ist.

 

Hier der offizielle Videorückblick zur Messe...

mehr lesen 2 Kommentare

Social Media Report 2013: Umsatzsteigerung dank Social Media

Der Social-Media-Report 2013 zeigt die positive Korrelation zwischen dem Einsatz von Social Media und Umsatzsteigerungen über E-Commerce. Laut der Studie - und meines Erachtens auch für jeden nachvollziehbar - wird der wirtschaftliche Nutzen eines Social-Media-Engagement in 2013 noch weiter steigen.

 

Laut der Studie sehen 75 Prozent der E-Commerce-Anbieter Social Media heute bereits als wichtigen Bestandteil ihrer Unternehmens-Strategie. Mehr als 30 Prozent der Online-Händler äußern, dass sie einen deutlich merkbaren wirtschaftlichen Nutzen aus ihren Social-Media-Aktivitäten ziehen. Spannend: dieser Anteil soll sich in 2013 um weitere 30 Prozent erhöhen.

mehr lesen 0 Kommentare

nexum AG und die FatDUX Group bilden internationale User-Experience-Allianz

Die nexum AG bildet mit der FatDUX Group eine internationale User-Experience-Allianz. Damit gehen zwei Unternehmen eine strategische Partnerschaft ein, die in ihren jeweiligen Kernbereichen bereits zu den führenden Akteuren im Bereich User Experience zählen. Die beiden Partner bauen auf das umfassende Experten-Team und die digitale Expertise der nexum AG sowie die multinationale Projekterfahrung und zahlreichen Länderpräsenzen von FatDUX in Europa und den USA. Ziel ist es, Kunden auf internationaler Ebene erweiterte Beratungs- und Umsetzungsleistungen anzubieten, gemeinsam neue Etats zu erschließen und gleichzeitig das Thema User Experience fachlich weiter voranzutreiben.

 

mehr lesen 2 Kommentare


Weitererzählen