EINBLICK

Werdegang und AufgabengebietE von Johannes Schäfer

Im April 2010 fand ich den Weg zur nexum AG - 

nexum AG ist Beratung und Agentur für Kommunikation, Interaktion und Transaktion im digitalen Zeitalter.

Der Stelle als Senior Marketing Manager folgte Anfang 2014 die Rolle des Marketingleiters
und die Position als Leiter Beratung in der Unit Kommunikation.

 

Zeitgleich verantworte ich als Account Manager die kaufmännischen Aspekte diverser Kundenprojekte.

Der Fokus meines Teams liegt dabei im Bereich Online Marketing mit Schwerpunkt Social Media.

Dies umfasst die Beratung von mittelständischen Unternehmen und Konzernen aus unterschiedlichen Branchen in Strategiefragen, insbesondere Aspekte zur digitalen Transformation.
Weitere Leistungen sind u. a. Kampagnenentwicklung, sowie deren Umsetzung und die kontinuierliche Betreuung. Angefangen bei der Strategieentwicklung, Content Kreation, über Media-Beratung sowie -Buying und übergreifenden Erfolgsmessung. 

 

Zu den von mir beratenen Unternehmen gehören unter anderem BMW Deutschland, Suzuki International Europe (Automotive), Industrie-Verband Motorrad Deutschland, MEDIA BROADCAST, freenet TV, nkt cables, HMM Deutschland, Koelnmesse, Telefonica o2 Germany und Vorwerk. 

 

Zu Beginn des Jahres 2013 erfolgte ein Management-Buy-Out der nexum AG durch das Management und private Investoren. Ich freue mich ab diesem Zeitpunkt auch als Gesellschafter mit der nexum verbunden zu sein.

 

- - - - - - - - - 


Zuvor war ich als Projektmanager in der Abteilung „Neue Geschäftsfelder und zentrale Koordination“ der 
WDR mediagroup, dem Mediendienstleister des Westdeutschen Rundfunks, tätig. Meine Aufgaben umfassten dort u. a.  die Analyse der Online-Marketingaktivitäten sowie die Entwicklung  der strategischen Online-Vermarktung.

 

- - - - - - - - - 

 

Während meines Diplomstudiums der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing war ich zweieinhalb Jahre im Bereich Handelsmarketing für das internationale Technologieunternehmen Dyson aktiv.

 


Überblick und studium


AKTUELL


nexum AG

Leiter Beratung - Unit Kommunikation & Account Manager

Marketingleiter


Gesellschafter (seit 2013)



- - -


 

VOR 2010


WDR mediagroup GmbH

Projektmanager - Neue Geschäftsfelder & zentrale Koordination

 

Marketing Services

Selbständigkeit

 

Dyson Deutschland GmbH

Handelsmarketing

 

Sport Hacke Teamsportausstatter

Vertrieb & Marketing



- - -



DIPLOM STUDIUM


Volkswirtschaftslehre

Wirtschaftswissenschaften
[Schwerpunkt: Marketing]