DOWNLOAD & LINKS

Fachbeiträge und Wissenswertes


SOCIAL MEDIA

Twitter, Facebook & Co.: Was sie der Industrie bringen können

Unternehmenskommunikation: Social-Media-Kanäle richtig nutzen

 

Social Media ist heute in aller Munde. Laut einer Bitkom-Untersuchung verbringen Internetnutzer derzeit fast ein Viertel ihrer Online-Zeit in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Google+. Kleine und mittlere Industrieunternehmen nutzen diese Kanäle bisher aber eher verhalten.

 

Spätestens seit dem Mark Zuckerberg mit seinem Sozialen Netzwerk „Facebook" die digitale Kommunikationswelt verändert hat, erfahren Social Networks einen hohen Zuspruch – und das nicht nur im privaten Bereich. Heute nutzen zahlreiche Unternehmen das Social Web – zumeist in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing – als Werbe- und Kontaktmittel. Doch wie sieht es in kleinen und mittleren Unternehmen der Industrie aus? 

 

Vollständigen Artikel lesen...

Quelle: Industrie Anzeiger

 


SOCIAL MEDIA

Authentizität braucht keine Strategie

Offenheit und Transparenz sind die Erfolgsfaktoren im Social Web

 

[...] Kunden möchten ernst genommen werden.

Ruft man die angehende Schwiegermutter an, ist man schnell geneigt, das Gespräch ganz im Sinne des Eigenmarketings in ganz bestimmte Bahnen zu lenken. Schließlich soll sie sich die richtige Meinung über den Zukünftigen bilden. Doch die beste Strategie für dieses heikle Unterfangen nützt nichts, zu unberechenbar ist die Frau Mutter, zu gnadenlos deckt sie Un- stimmigkeiten und Schönfärberei auf: Schlecht vorbereitet droht irgend- wann Erklärungsnot oder Funkstille. So kann es auch Unternehmen in den Sozialen Medien gehen. Die Online-Community findet sich nicht mehr bloß mit Pressemitteilungen oder Stichworten über die Firma ab. Wenn Unternehmen Social Media als Chance zum Dialog verstehen, bekommen sie wertvolles Wissen um die Bedürfnisse Ihrer Kunden. Sie können die Konversation in den Marketing-Mix integ- rieren, Reichweite erhöhen und so den Businesszielen näher kommen. [...]

 

Download
Authentizität braucht keine Strategie
Offenheit und Transparenz sind die Erfolgsfaktoren im Social Web //
Fachbeitrag_Social Media_Authentizität b
Adobe Acrobat Dokument 267.7 KB

Hinweis: Die im Beitrag genannten Nutzerzahlen sind überholt. Die Thematik ist aber stets noch sehr aktuell und lesenswert.

Social-Media-Fachbeitrag: Authentizität braucht keine Strategie
Social-Media-Fachbeitrag, Quelle: Johannes M. Schäfer - nexum AG


Weitererzählen